Willkommen im Kinder- und Jugendtheater Piccolo in Cottbus

Das Piccolo Theater ist ein professionelles Theater für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene. Wir führen die Sparten Kinder- und Jugendtheater,  Puppen und Figurenspiel, Tanz- und Theaterpädagogik. Im Durchschnitt haben wir zwölf Stücke für alle Altersgruppen in unserem Repertoire und erarbeiten pro Spielzeit sechs neue Produktionen. Unser Anliegen ist es, ein Theater der Sinne zu machen, welches sich mit den elementaren Dingen des Lebens beschäftigt.

Wir bringen Gefühle, Träume und Wünsche, aber auch Probleme, Widersprüche und Fragen auf die Bühne, die besonders Kinder, Jugendliche und ihre Familien bewegen. Mit den Mitteln der Kunst schaffen wir Theatererlebnisse, aus denen unsere Zuschauer*innen Ideen und Anregungen für ihr eigenes Leben mitnehmen können. Wir wollen, dass Kinder und Jugendliche mündig und selbstbewusst heranwachsen können und begleiten und unterstützen sie dabei mit künstlerischen Mitteln aus Schauspiel, Puppenspiel, Musik und Tanz.

+++ Neuigkeiten +++

queer without feer – Workshop – 4. bis 6. Februar 2025
  • Queer without fear! – ein einmaliger Theaterworkshop für Jugendliche und Jungerwachsene von 13 bis 19 Jahren. Arbeitet mit uns kreativ und theaterbezogen zusammen zu den Themen Vielfalt und queeres Leben. Anmeldeschluss ist der 19.01.2025
  • Nach erfolgreich abgeschlossener Kooperation zwischen dem LUBUSKI Theater in Zielona Góra und dem Piccolo Theater Cottbus, feiert Heidi Zengerles Theaterstück „Wind, Wind“ am 9. November 2024, um 16:00 Uhr Premiere am Lubuski Theater.
    Wir wünschen unseren polnischen Kolleg*innen viel Erfolg und Freude mit dem ersten sinnlichen Theatererlebnis für die Allerkleinsten ab 1,5 Jahren.
  • Die Piccolo TheaterKids1 sind mit ihrem Stück „Alle die…“ zum 10. Deutschen Kindertheaterfest nach Saarbrücken eingeladen. Wir gratulieren!!!
  • Ruth-Maria Thomas wird am 13.09.2024 um 19.00 Uhr im Rahmen des LAUSITZFESTIVALS ihren neuen Roman „Die schönste Version“ im Piccolo Theater vorstellen. Wie freuen uns wie verrückt darüber und wünschen Ruth-Maria viel Erfolg.
  • Der Piccolo Jugendklub ist mit der Inszenierung „Frankenstein“ für den DEUTSCHEN AMATEURTHEATERPREIS 2024 nominiert. Herzlichen Glückwunsch!!!
  • Am 11.01.2023 wurde Theaterleiter Reinhard Drogla für sein Engagement das Bundesverdienstkreuz verliehen. Wir gratulieren herzlich!

VERMEHRT GUTES!

Können wir das Schlechte vom Guten trennen? Ist es möglich nur das Gute zu vermehren? Was passiert dann mit dem Schlechten? Vermehrt es sich ebenfalls, aber heimlich? Und können wir darauf hoffen, gar vertrauen, dass genau diese Balance ein Wesensmerkmal unseres Zustandes und des Zustandes unserer Welt ist? Es sind die Grundsätze unserer Entwicklung, sie braucht immer beide Pole; Weiß und Schwarz, Ying und Yang, Tag und Nacht, Krieg und Frieden, Liebe und Hass. Diese Grundprinzipien, die schon immer galten und immer gelten werden, sind nun aber in Gefahr. Menschlicher Größenwahn, militärische Allmachtsfantasien, postkoloniale Wertesysteme und systembezogenes Sendungsbewusstsein bringt sie in Gefahr und versucht, in das Weltsystem einzugreifen, die natürliche Ordnung der Welt zu stören und versetzt so unsere Welt in einen angstdominierten Ausnahmezustand.

Es bleibt uns keine andere Möglichkeit, als so zu handeln, wie Menschen immer handeln müssen, das zu tun, was in uns angelegt ist: Gutes zu vermehren. Vermehrt Gutes zu tun.

Also: Vermehrt Gutes! Das sichert unser Überleben.

Reinhard Drogla (Theaterleiter)

Ingeborg Bachmann
Alle Tage

Der Krieg wird nicht mehr erklärt,
sondern fortgesetzt. Das Unerhörte
ist alltäglich geworden. Der Held
bleibt den Kämpfen fern. Der Schwache
ist in die Feuerzonen gerückt.
Die Uniform des Tages ist die Geduld,
die Auszeichnung der armselige Stern
der Hoffnung über dem Herzen.

Er wird verliehen,
wenn nichts mehr geschieht,
wenn das Trommelfeuer verstummt,
wenn der Feind unsichtbar geworden ist
und der Schatten ewiger Rüstung
den Himmel bedeckt.

Er wird verliehen
für die Flucht von den Fahnen,
für die Tapferkeit vor dem Freund,
für den Verrat unwürdiger Geheimnisse
und die Nichtachtung
jeglichen Befehls.

Durch Fördermittel der Europäische Union und des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung beginnen wir 2022 die umfangreiche technische Erneuerung und Digitalisierung am Piccolo Theater. Mehr dazu erfahren Sie HIER.